Am 8. Dezember 2022 war die Landeselternschaft der Förderschulen GE in Vertretung für GE- und KME-Eltern im Düsseldorfer Landtag, um sich am Rande des Plenums über den von der Elternschaft formulierten Brief zum „Recht auf Ferienbetreuung und soziale Teilhabe“ auszutauschen. Eingeladen hatten das Mitglied des Landtages Claudia Schlottmann, Schulpolitische Sprecherin der CDU Fraktion, und Mitglied des Landtages Jonathan Grunwald.
In der zum Teil sehr emotional geführten Diskussion konnten die Vertreterin und der Vertreter der Landeselternschaft eindrücklich schildern, wie es auf der Seite der Eltern mit Kindern mit Förderungsbedarf aussieht, wenn die Möglichkeiten der Ferienbetreuung fehlen.
Von der sozialen Verarmung der Kinder in der Ferienzeit bis hin zu existenzbedrohenden Szenarien bei den Eltern, wenn man seinem Beruf nicht mehr nachgehen kann, kamen alle relevanten Probleme auf den Tisch. Das aus ursprünglich einer Stunde zwei Stunden geworden sind zeigt, dass das Thema bei den Mitgliedern des Landtages angekommen ist und direkt in diesem Gespräch diskutiert wurde, wie eine konkrete Umsetzung aussehen könnte.
Das im neuen Haushalt tatsächlich 1,3 Millionen Euro für die Ferienbetreuung eingestellt und verabschiedet wurden zeigt, dass wir mit unserer Arbeit in der Politik angekommen sind, egal wie hoch oder niedrig man den Betrag einschätzt. Es ist ein Anfang.